Anfrage zur Pyral AG, Niederlassung Mitweida

Anfrage 33 Dr. Torsten Bachmann, Pyral AG mit Antwort LR_compressedPDF-Datei (61,1 KB)

Sehr geehrter Herr Landrat Damm,

da es in Lauenhain seit der Erlaubnis zur Wiederinbetriebnahme des Betriebsteils Mittweida der Pyral AG wieder zu Beschwerden der Anwohner über Geruchsbelästigungen gekommen ist, hier einige Anfragen:

  1. Wurden durch das Landratsamt und /oder weitere Behörden seit der Wiederinbetriebnahme des Betriebsteils Mittweida der Pyral AG am 9. März 2020 Kontrollen zur Überprüfung der fortlaufenden Einhaltung der zuvor erlasssennen Auflagen (Brandschutz, Lagermenge, BImSchG…) durchgeführt? Wenn ja, wann fanden diese Kontrollen mit welchem Ergebnis statt?
  2. 2018 und 2019 wurden durch die Firma IfU GmbH kontinuierliche Messungen zum Geruch durchgeführt und ausgewertet. Im Ergebnis sollten die Firmen Pyral AG und Fehr Umwelt Ost GmbH angehört werden. Gibt es diesbezüglich eine Rückmeldung der beiden Unternehmen? Sind Maßnahmen aus dieser Anhörung vereinbart worden? Bis wann sollen diese umgesetzt werden?
  3. Die Pyral AG hatte den zukünftigen Einsatz von Biolüftern zur Geruchsreduzierung angekündigt. Wie ist der Stand der Umsetzung dieser Maßnahme?
  4. Ist vorgesehen, die Geruchsmessung durch die  Firma IfU GmbH zeitnah fortzusetzen, um genauer den Verursacher der Geruchsbelästigung einzugrenzen?