Antrag zur „Erarbeitung eines regionalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes
Pressemitteilung zur Einbringung „Erarbeitung eines regionalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes“
Dr. Jana Pinka (LINKE-Fraktion im Kreistag Mittalsachsen), 1.10.2021
Die Fraktion Die Linke im Kreistag Mittelsachsen hat einen Antrag zur „Erarbeitung eines regionalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes“ eingebracht, der nach Prüfung durch die Landkreisverwaltung auf der Tagesordnung des Kreistages im Dezember 2021 behandelt wird.
Mit diesem Antrag soll Herr Landrat Damm beauftragt werden, ein längst überfälliges Konzept zu erstellen, um Mittelsachsen als Region der Nachhaltigkeit im Bereich Klimaschutz zu entwickeln. Als Schwerpunkte der Strategie in Richtung eines klimaneutralen Landkreises sollen eine Energie- und CO2-Bilanz aufgestellt, ein Klimaschutzfahrplan und eine Potentialabschätzung aufgezeigt und Maßnahmen für eine regionale Wertschöpfung abgeleitet werden.
Damit die Strategie eine Akzeptanz in der Bevölkerung erlangt, muss eine Teilhabemöglichkeit mitgedacht werden. Dabei sollen neben der Öffentlichkeitarbeit die Einbindung engagierter Bürger und Unternehmen oder die Durchführung von Initiativkreistreffen Elemente der Strategie werden.
Das Konzept soll im Wesentlichen als Grundlage für die spätere Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis dienen. Ziel ist es insbesondere, die bestehenden Aktivitäten im Sinne des Klimaschutzes zu vernetzen und zu verstärken und den Energieverbrauch im öffentlichen, privaten und wirtschaftlichen Bereich deutlich zu reduzieren. Neben der Energieeinsparung und der Energieeffizienz ist der Ausbau Erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Zukunft unumgänglich.
Antrag zur „Erarbeitung eines regionalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes“PDF-Datei (136,4 KB)